Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Nutzung der von ARISHA SERVICE (nachfolgend Arisha), Pastor-Niemöller-Platz-2/H.H, 13156 Berlin zur Verfügung gestellten Webseite arisha-service.de zur Suche nach Unternehmern für haushaltsnahe Dienstleistungen und Reinigungstätigkeiten in Privathaushalten und Gewerbeeinrichtungen (nachfolgend „Servicepartner“ genannt) und für die Erteilung von Aufträgen für solche Leistungen (nachfolgend Serviceleistungen) durch den Besteller (nachfolgend Kunde) und die Nutzung der Vermittlungsleistungen von Arisha. Arisha übernimmt die Vertragsabwicklung zwischen Kunde und Servicepartner. Abweichungen von diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung von Arisha.
- Alle Zahlungen von Kunden an die Servicekraft für die Vergütung der Serviceleistungen erfolgen über einen lizensierten Zahlungsdienstleister (nachfolgend Zahlungsdienstleister) auf Basis eines gesonderten Zahlungsdienstleistungsvertrages zwischen dem Zahlungsdienstleister und der Servicekraft. Arisha vermittelt diesen Zahlungsdienstleistungsvertrag, ist aber selbst in den Zahlungsabwicklungsprozess nicht eingebunden und nicht selbst Partei des Zahlungsdienstleistungsvertrages.
- Arisha ist nicht verantwortlich für die Durchführung des Vertrags zwischen Kunden und Servicepartner.
- Arisha ist verpflichtet:
- Die Vermittlungsplattform zu betreiben und den Kontakt zum Servicepartner entsprechend der Buchungsanfrage herzustellen.
- Für den Servicepartner einen Nutzeraccount anzulegen und dort alle Verträge und Rechnungen verfügbar zu machen
- Die Servicepartner von einer Schadenshöhe von 200,00 EUR bis zu 2.000.000 EUR mit einer Haftpflichtversicherung zu versichern
- Arisha haftet nicht für die Durchführung des Dienstleistungsvertrages durch der Servicepartner und für im Zuge der Leistungen entstehende Schäden des Kunden. Im Übrigen haftet Arisha bei einer Verletzung von vertraglichen und außervertraglichen Pflichten durch Arisha nach den gesetzlichen Vorschriften. Auf Schadenersatz haftet Arisha – gleich aus welchem Rechtsgrund – bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei geringerer als grober Fahrlässigkeit haftet Arisha nur (1) für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und (2) für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Nutzungsvertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der KUNDE regelmäßig vertraut und vertrauen darf (Hauptvertragspflicht).
- Die Seiten von www.arisha-service.de enthalten auch Links zu Webseiten, die von Dritten gepflegt werden und deren Inhalte Arisha unter Umständen nicht bekannt sind. Links auf fremde Internetseiten dienen lediglich der Erleichterung der Navigation. Arisha übernimmt keinerlei Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
- Arisha kümmert sich um Veränderungen und Absagen von Buchungen und leitet diese an den Servicepartner unverzüglich weiter.
- Der Vermittlungsvertrag beginnt nach Registrierung auf der Plattform. Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen, kann aber im Rahmen der gesetzlichen Fristen gekündigt werden. Eine Kündigung muss schriftlich erfolgen. Die schriftliche Kündigung wird per Email akzeptiert.
- Informationen zum Datenschutz können jederzeit unter www.arisha-service.de eingesehen werden. Arisha ist nicht für den Inhalt von Websites verantwortlich auf den ggf. auf der Plattform verlinkt wird.
Bedingungen für Servicepartner
- Arisha wird durch den Servicepartner mit der Durchsetzung der Dienstleistungsverträge beauftragt und als Vertreter eingesetzt. Arisha erhält dafür eine Provision vom Servicepartner.
- Der Servicepartner stimmt durch die Registrierung auf der Plattform zu folgender Vereinbarung zu.
- Der Servicepartner muss alle erforderlichen Angaben wahrheitsgemäß und vollständig machen. Es werden die folgenden Daten durch Arisha von der Servicekraft angefordert:
– Name, Adresse und weitere persönliche Angaben
– Verfügbare Zeiten und Orte, um den Service anzubieten
– Kopie Personalausweis/Pass
– Steuernummer
– Arbeitserlaubnis
– Polizeiliches Führungszeugnis
– Email und Telefonnummer
– Steuernummer
– Bankverbindung
- Der Servicepartner stimmt zu, dass Arisha die notwendigen Zahlungsinformationen an den Zahlungsdienstleister weitergibt.
- Arisha nimmt von den Kunden die Buchungsanfrage entgegen und bearbeitet sie je nach zeitlicher Verfügbarkeit. Arisha Service leitet die Anfrage an einen geeigneten Servicepartner weiter. Wenn der Kunde sich eine bestimmte Servicekraft aussucht wird die Anfrage nur an diese Servicekraft weitergeleitet. Sobald eine Servicekraft der Anfrage zustimmt, ist die Anfrage für alle anderen Servicekräfte blockiert.
- Arisha stellt die Rechnung im Namen des Servicepartners an den Kunden. Ergeben sich bei dem Servicepartner Änderungen in Bezug auf Steuerinformationen sind diese Arisha unverzüglich mitzuteilen.
Sobald die Buchungsanfrage des Kunden durch den Servicepartner bestätigt wurde, erhält der Kunde die entsprechenden Informationen des Servicepartners sowie eine Buchungsbestätigung per Email. Arisha agiert als Vermittler zwischen Kunde und Servicepartner. Der Servicepartner führt die Leistung auf eigene Verantwortung und nach eigener Organisation durch.
- Arisha ist über mögliche Schäden beim Klienten durch den Servicepartner zu informieren
- Arisha ist es erlaubt Beurteilungen über den Servicepartner von Kunden einzuholen.
- Der Servicepartner erklärt sich mit der Registrierung einverstanden den Service im Rahmen der gesetzlichen gewerblichen Regelungen durchzuführen. Arisha kann den Vertrag mit dem Servicepartner innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Beauftragung kündigen, wenn kein gültige Arbeits- und Gewerbeerlaubnis vorgelegt wird. Der Servicepartner ist für die ordnungsgemäße Versteuerung und Abgaben verantwortlich.
- Der Servicepartner kann Arisha damit betrauen, Buchungsanfragen in seinem Namen im Rahmen der angegebenen verfügbaren Zeiten anzunehmen.
- Der Servicepartner ist verpflichtet Arisha im Falle eines Schadens beim Kunden einen Betrag bis zu 200,00 EUR zu zahlen, wenn die Versicherung für den Servicepartner greift. Der Servicepartner muss Arisha alle diesbezüglich notwendigen Informationen zur Schadensabwicklung zur Verfügung stellen.
- Der Servicepartner teilt Arisha kurzfristige Änderungen bei Durchführung des Auftrags z.B. Verspätungen mit. Arisha teilt die Änderungen dem Kunden mit.
- Wenn der Servicepartner selbst Mitarbeiter einsetzt zur Durchführung des Auftrags ist dies Arisha unverzüglich mitzuteilen. Die folgenden Informationen über die dritte Person müssen mitgeteilt werden:
– Name und Vorname der Person
– Vertrag zwischen Servicepartner und Drittem
– Kopie des Personalausweises
– Polizeiliches Führungszeugnis
- Der Servicepartner ist verpflichtet darüber hinaus weitere notwendige Informationen zur Verfügung zu stellen.
- Der Servicepartner kann eine akzeptierte Buchunganfrage nicht auf der Plattform kündigen. Dies kann nur erfolgen indem Arisha per Email oder Telefon informiert wird. Wenn dies weniger als 24 Stunden vor Ausführung des Auftrags erfolgt fällt eine Pauschale von 10,00 EUR an, die an Arisha zu zahlen ist. Ausserdem sind weitere Kosten die Arisha dadurch entstehen zu ersetzen. Im Fall von Krankheit übernimmt Arisha die Kosten. Arisha ist in diesem Fall schnellstmöglich zu kontaktieren.
- Wenn eine vom Servicepartner akzeptierte Buchungsanfrage nicht vom Servicepartner durchgeführt wurde und der Kunde nicht zahlt, besteht der Auftragsanspruch von Arisha fort. Das gleiche ist, wenn der Kunde aufgrund von mangelhafter Leistung nicht zahlt. Die Durchsetzung von Zahlungsansprüchen obliegt dem Servicepartner.
- Die Dauer, Uhrzeit und der Ort einer bestätigten Buchung können mit dem Einverständnis des Kunden jederzeit geändert werden.
- Arisha schickt dem Kunden eine Rechnung für die Leistung des Servicepartners per Email und macht die Rechnung auch auf der Plattform verfügbar. Der Zahlungsdienstleister behält den gezahlten Rechnungsbetrag des Kunden für den Servicepartner in dem Account von Arisha. Diesen Betrag zahlt der Zahlungsdienstleister abzüglich der Provision von Arisha an den Servicepartner.
- Die Auszahlung erfolgt für Dienstleistungen vom 1. bis zum 15. eines Monats nicht später als bis zum 28. des Monats. Die Auszahlung für Dienstleistungen vom 16. bis zum Ende des Monats werden nicht später als bis zum 9. des Folgemonats ausgezahlt.
- Wenn der Servicepartner einem Kunden, der innerhalb der letzten 6 Monate Arisha-Kunde war, eine weitere Dienstleistung anbieten möchte, ist der Servicepartner verpflichtet, den Kunden darauf hinzuweisen, dass eine Buchung über Arisha erfolgen muss. Wenn der Servicepartner einem Arisha-Kunden Dienstleistungen außerhalb der Plattform anbietet muss der Servicepartner eine Kompensation in Höhe von 500 EUR zuzüglich Mehrwertsteuer zahlen.
- Arisha kann die Weiterleitung von Aufträgen an den Servicepartner beenden, wenn dieser länger als einen Monat keine Aufträge entgegengenommen hat.
- Der Servicepartner stimmt zu, dass Arisha ihn per Email, Telefon oder Post kontaktieren darf, um das Angebot zu verbessern du zu bewerten.
- Arisha und der Servicepartner behandeln die Daten der Kunden streng vertraulich und sind nicht befugt diese an Dritte weiterzugeben.
Bedingungen für Kunden
- Der Kunde erhält eine verbindliche Buchungsbestätigung per Email oder SMS, sobald der Servicepartner zugestimmt hat.
- Arisha ist nicht verantwortlich für die Leistung des Servicepartners.
- Es gelten die Preise, die auf der Website aufgeführt sind.
- Terminabsagen: Alle Terminabsagen müssen über Arisha per Email oder Telefon durchgeführt werden. Ein Termin, der nicht vom Servicepartner bestätigt wurde, kann jederzeit ohne Kosten abgesagt werden. Bestätigte Termine können bis zu 24 Stunden vor dem Termin kostenfrei storniert werden. Wird der Termin weniger als 24 Stunden vorher abgesagt fällt eine Stunde als Gebühr an.
- Terminänderungen sind kostenfrei, wenn der Servicepartner zustimmt.
- Kostenpläne bei denen die Minimumanzahl von Terminen nicht gebucht wurde, müssen den einmaligen Reinigungspreis für alle Termine bezahlen.